Globales Aktienrally setzt sich im März fort

Eher unerwartet senkte die Schweizerische Nationalbank im März die Leitzinsen um 0.25% auf 1.50%. Da sowohl die amerikanische als auch die europäische Nationalbank die Zinsen unverändert beliess, verlor der Schweizerfranken an Wert, was wiederum die Renditen auf Anlagen in Fremdwährungen erhöhte. Internationale Aktien in Schweizerfranken rentierten +5.9% (entwickelte Märkte) respektive +4.8% (Schwellenländer). Mit rund +4% leisteten jedoch auch inländische Aktien einen namhaften Beitrag zur Gesamtrendite. Obligationen warfen eine Monatsrendite in der Grössenordnung von 0.6% ab. Das Portfolio der PK Stadt Zug avancierte im März um knapp 2% und steht seit Jahresbeginn mit 4% im Plus. Der geschätzte Deckungsgrad liegt bei knapp 115% (Generationentafel, BVG 2020, technischer Zinssatz 1.5%).


Künstliche Intelligenz treibt internationale Aktien im Februar nach oben

Unendliche Begeisterung über das Potenzial der künstlichen Intelligenz und gute Zahlen der US-Wirtschaft hievten internationale Aktien auf neue Kursniveaus (Aktien international +7.1%, Aktien Schwellenländer +7%). Der defensive Schweizer Aktienmarkt konnte erneut nicht mithalten (+0.5%). Schweizerfranken Obligationen schlossen leicht positiv, während im Falle der währungsgesicherten Fremdwährungsobligationen leichte Verluste (-1.05%) zu beklagen waren, nachdem sich die Erwartungen für Zinssenkungen auf der Zeitachse nach hinten verschoben hatten. Das Portfolio der PK Stadt Zug rentierte im Februar +1.4% und steht seit Jahresbeginn bei +2%. Der geschätzte Deckungsgrad erhöhte sich auf knapp 112% (Generationentafel, BVG 2020, technischer Zinssatz 1.5%).

Die Versichertenversammlung 2024 findet am Donnerstag, 27. Juni 2024, statt.

Benutzername: stadtzug
Passwort: ZugPK18

für unsere Versicherten, Destinatäre und Mieter